Alles AKTUELLES auf unserer FACEBOOK SEITE!!!

RWS LG Bayern

Unsere Aktivitäten

27.04.2013:

Zuchttauglichkeitsprüfung

siehe hier

28.04.2013:

Bavarian Cup Winner Show

siehe hier

12.04.2013:

ZTP- und Schautraining

 

Am 12.04.2013 hielten wir auf mehrfachen Wunsch ein ZTP-Und Schautraining auf dem Hundeplatz der SV OG München Moosach ab.

Es war ein voller Erfolg, den wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder wiederholen werden!

Besonders schön war, dass sich nicht nur 12 Weiße Schäferhunde zum Schautraining einfanden, sondern auch 6 Deutsche Schäferhunde!

Fotos auf Facebook:

https://www.facebook.com/pages/RWS-Landesgruppe-Bayern/205758746124660?ref=ts&fref=ts

06.01.2013:

Winterwanderung im Ebersberger Forst

 

Traditionell wie in den letzten Jahren fand am heutigen Dreikönigstag unsere Winterwanderung statt.

Leider dieses Jahr ohne Schnee - dafür mit viel Matsch - wanderten wir mit unseren Hunden 2 Stunden durch den weitläufigen Ebersberger Forst.

Nach der Wanderung kehrten wir im gemütlichen Forsthaus Hubertus zum Essen ein und ließen es uns schmecken.

14.07.2012:

Sommerfest

 

Am 14. 07. 2012 veranstalteten wir unser Sommerfest.

Wir trafen uns bei unserem Schriftwart Martina Mayrhofer in Stephanskirchen.

Nach einer ausgiebigen Wanderung durch`s schöne Voralpenland haben wir den Grill angefeuert und verbrachten bei Martina und Bernhard einen gemütlichen Abend!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

15.01.2012:

Winterwanderung um den Eibsee

Nachdem sich der Großraum München eher frühlingshaft als winterlich zeigte, beschlossen wir, dieses Mal unsere Winterwanderung in den Bergen abzuhalten.

Unser ursprüngliches Ziel, der Ferchensee bei Mittenwald konnte leider am Dreikönigstag nicht angesteuert werden, da eine Zufahrtsstraße wegen Lawinensprengungen gesperrt war.

So beschlossen wir, an den Eibsee bei Garmisch zu fahren. Es hat sich absolut gelohnt! Klirrende Kälte durch den plötzlichen Wetterumschwung, tiefer Schnee, gut geräumte Wanderwege, ein schneebedeckter glitzender See und strahlender Sonnenschein und glückliche Hunde krönten diesen schönen Tag.

Schön war auch, dass uns zwei Möpse und ein Magyar Viszla begleiteten.

16./17.04.2011:

ZTP und 3. Bavarian Cup Winner Show

Auf unserer 3. Spezialzuchtschau nahmen 40 Hunde aus 5 Nationen teil. bereits am Vortag fand eine ZTP statt, sowie ein bunter Abend. mehr dazu hier und hier.

13.03.2011:

Jahreshauptversammlung LG Bayern

Am 13.03.2011 fand im "Gasthof zur Post" in Haar unsere Jahreshauptversammlung statt.

06.01.2011:

Winterwanderung

Auch in diesem Jahr fand unsere Winterwanderung wieder am Dreikönigstag statt.

Wir beschlossen wieder durch den Ebersberger Forst zu wandern und bei schneebedeckten, jedoch sehr glatten Wegen begaben wir uns auf eine ca. 7km lange Runde, sehr zur Freude unserer Hunde. In diesem Jahr hatten wir jedoch mehr Glück mit der Wirtschaft und so hatte das Forsthaus Diana unter neuer Leitung geöffnet und wir konnten ein schönes Essen im urigen Forsthaus einnehmen.

Bilder folgen...

24./25.04.2010:

ZTP und 2. Bavarian Cup Winner Show

Auch unsere 2. Spezialzuchtschau war mit 46 Hunden aus 4 Nationen ein voller Erfolg. Mehr dazu hier.

10.04.2010:

Jahreshauptversammlung des RWS mit Neuwahlen, Alpen-Veen

Am 10.04.2010 fand die Jahreshauptversammlung unseres Hauptvereins mit Neuwahlen statt.

Als Delegierte begaben sich Silvia und Wolfgang auf den Weg.

Silvia Crowley wurde zum neuen Pressewart des RWS gewählt und wird jetzt u.a. in der VDH-Zeitschrift "Unser Rassehund" berichten.

Weitere Ämter und verschiedene Punkte der JHV sind der homepage des Hauptvereins www.rws-ev.info zu entnehmen.

14.02.2010:

Jahreshauptversammlung LG Bayern

Am 14. Februar hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im "Gasthof zur Post" in Haar ab.

06.01.2010:

Winterwanderung im Ebersberger Forst

Wir waren zwar nur eine kleine Truppe, die sich bei kaltem Winterwetter am Dreikönigstag im Ebersberger Forst zum Wandern einfand, aber unsere Hunde und wir hatten trotzdem viel Spaß!

Dank Wolfgang, der den Ebersberger Forst bereits von einigen Suchübungen seiner Rettungshundestaffel kannte, haben wir uns nicht verlaufen, sondern fanden wohlauf zurück ;-)).

Leider stellte sich dann heraus, dass unsere zur Stärkung auserwählte Waldschänke wegen Umbau geschlossen war und somit mussten wir mit klammen Fingern und knurrendem Magen noch ein Stückchen weiterfahren, um unser wohlverdientes warmes Essen zu uns zu nehmen!

04.10.2009:

Ringtraining und Sozialisierungsarbeit

Am 04.10.2009 trafen sich einige Mitglieder der LG Bayern auf dem Trainingsgelände der Rettungshundestaffel Isar e.V. in Schwaig um ein kleines Schautraining abzuhalten.

Anschließend nutzten wir die Nähe des Münchner Flughafens, um ein Sozialisierungsprogramm mit unseren Hunden zu starten.

Wolfgang, der selbst mit seiner Amira in der Rettungshundestaffel aktiv ist, scheuchte uns über glatte Böden, Rollbänder, enge Gänge, Menschenmengen, Aufzüge und über offene Gittertreppen - und das zum Teil ohne Leine.

Es war sehr interessant mitanzusehen, wie alle Hunde zusehends ruhiger wurden und in manchen Dingen schließlich über sich selbst hinauswuchsen, z. B. bei den Rollbändern oder Gittertreppen!

Beim anschließenden Lunch beim Burger King fielen so manche Hundeäuglein zu...;-))

Wir haben beschlossen, diese Art von Training auf jeden Fall zu wiederholen!

 

Sozialisierungsarbeit am Flughafen München

Ringtraining

30.08.2009:

Sommerfest

Bei wunderschönem Spätsommerwetter fanden wir uns diesmal im schönen Niederbayern zu unserem Sommerfest ein, um eine kleine Pfotenolympiade mit unseren Lieblingen abzuhalten und nach einer italienischen Stärkung im Biergarten der Pizzeria unseren Hunden noch ein kleines Badevergnügen am Rottauensee zu gönnen!

Besonders schön war, dass Tina ihre Welpenbande dabei hatte, die auch schon - gemäß dem Motto "Kind mit Hund" - olympisch starteten...;-)

Ein großes Dankeschön auch an Moni, die unser diesjähriges Sommerfest komplett organisiert hat!

Schön war auch, dass viele noch Freunde und Bekannte mitgebracht hatten!

Auf ein nächstes Wiedersehen!

Hier nun ein paar Eindrücke:

 

18./19.04.2009:

1. Bavarian Cup Winner, Spezialzuchtschau für Weisse Schweizer Schäferhunde

An diesem Wochenende fand unsere allererste Zuchtschau mit Zuchttauglichkeitsprüfung, die 1. Bavarian Cup Winner, statt!

Ein großer Erfolg, wie uns bestätigt wurde, auf den wir stolz sein können!

 

15.02.2009:

Jahreshauptversammlung

An diesem Wintersonntag trafen wir uns auf dem Gelände der Rettungshundestaffel Isar e.V in Schwaig und unsere Ausbildungswartin hatte so Einiges vorbereitet:

Nach ausgiebigem Toben durften unsere Hunde einen Spiel-und Spaßparcour absolvieren, bei dem es um Konzentration und Geschicklichkeit ging.Es gab auch Einiges zum Schmunzeln.

Nach einem schönen Mittagessen im Vereinsheim hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab.

Das dazugehörige Protokoll wird den Mitgliedern zugeschickt.

06.01.2009, Dreikönigstag:

Winterwanderung am Kochelsee

Wir hatten Lust auf Schnee und kalte Luft und trafen uns morgens in Iffeldorf an den Osterseen zur Winterwanderung.

Da dies aber ein Naturschutzgebiet ist und somit Leinenzwang herrschte, was keiner vorher wusste und es zudem noch auf den schmalen gefrorenen Wegen sehr glatt war lotste uns das Ehepaar Rippel zum Kochelsee - nur 30 km weiter.

Juhu, dort durften unsere Hunde toben und die Wege waren nicht ganz so glatt weil noch etwas mehr Schnee lag.

Nach 2 bis 3 Stunden in der eisigen Winterluft kehrten wir noch in einem netten Stüberl beim Kraftwerk ein um uns zu stärken.

Die vielen Weissen im Schnee gaben schon ein ganz spezielles Bild...

Schade für unsere durch Krankheit und Verletzung verhinderten Mitglieder, aber das holen wir nach ;-)

14.09.2008:

2. Mitgliederversammlung

Nachdem uns die überraschende Nachricht ereilt hatte, dass uns unser stellvertretender Vorstand, Mirjam Fiddicke, sowie ihr Ehemann und Kassenwart, Sebastian Fiddicke verlassen werden um in Neuseeland einen Neubeginn zu starten, beriefen wir unsere unsere 2. Mitgliederversammlung in diesem Jahr ein. Topics waren unter anderem:

  • Verabschiedung von Mirjam "Mini" Fiddicke, unserem stellvertretenden Vorstand
  • Kommissarische Besetzung der Ämter des stellvertretenden Vorstands und des Kassenwarts
  • Neubesetzung des Amts des Ausbildungswart
  • Planungsbesprechung für unsere bevorstehende ZTP und Zuchtschau am 18./19.April 2009

13.07.2008:

Sommerfest

Unser Sommerfest, das ja unter dem Motto "Spiel und Spaß - trocken oder nass" an dem Mallertshofer Weiher geplant war, machte seinem Motto alle Ehre und fiel sprichwörtlich in`s Wasser!

Wir ließen uns jedoch von der guten Laune unserer Hunde anstecken und marschierten tapfer - und bis auf die Knochen durchnässt - im Dauerregen um den See.

Zum Glück hatten Mirjam und ihr Mann Sebastian, unser ehemaliger Kassenwart, so viel Mitgefühl, so dass sie uns spontan zu sich einluden, wo wir dann doch noch unsere Grillfeier unter dem Garagendach abhalten konnten ;-)

 

18.05.2008:

Jahreshauptversammlung des RWS

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des RWS in Hanau fuhren als Delegierte Silvia Crowley und Andrea Seufert.

Die LG Bayern hatte für 2008 keine Anträge gestellt.

 

13.04.2008:

Wiederbelebung Landesgruppe Bayern

Einige bayerische Mitglieder des RWS hatten sich entschlossen, die RWS-Landesgruppe Bayern wieder zu beleben und so hielten wir unsere 1. Mitgliederversammlung für 2008 ab. Gleichzeitig wurden auch die Ämter besetzt, die sich wie folgt zusammensetzten:

  • Silvia Crowley, 1. Vorstand
  • Mirjam Fiddicke, stellvertretender Vorstand
  • Andrea Seufert, Schriftführer
  • Sebastian Fiddicke, Kassenwart
  • Andreas Beck, Kassenprüfer